Die VHS in Unterschleißheim hat zu einem Vortrag geladen unter dem Thema
Biedermeiers Glück und Ende – „Die gestörte Idylle“.
Unter dem Leitgedanken, fußend auf einem Zitat von Jean Paul
“Im Haus herrscht das Weib, das von Natur aus zur Mutter bestimmt ist“ wurde von Sitte und Sittlichkeit, dem Genrebild in der Malerei des Biedermeier, den „Kleinen Leuten“, der Dienstboten, den Hausierern und den Bürgern in ihrer Wohnidylle berichtet.
Der Referent Günter Reichold fasste zu Beginn nochmals auf einer Zeitschienengraphik die Ereignisse in der Zeit kurz vor bis zum Ende des Biedermeier zusammen:
die Gründung des Königreichs Bayern von „Napoleons Gnaden“ 1806, die Einschnitte durch den Wiener Kongress 1815, über Ständeversammlungen, Burschenschaften- und Vereinsgründungen bis hin zur Einführung der Verfassung von 1818, dem Zweikammersystem und damit der Möglichkeit, den Ständen politisches Mitspracherecht zu geben, der Juli-Revolution 1830 in Frankreich bis hin zu den vielfältigen europäischen Revolutionen von 1848/1849.
Da der Referent kunsthistorisch stark vorbelastet war, gab er natürlich viele Beispiele aus der Literatur (Goethe, Jean Paul, Büchner, Stifter) aber auch zur Zeit passende aus der Malerei, die von der „heroischen“ zur volkstümlichen Genremalerei (Stieler, Quaglio, Spitzweg) wechselte.

Er spannte so den Bogen vom Klassizismus über die Romantik bis hin zum Realismus. Insgesamt ein Vortrag, der die Fahrt nach Unterschleißheim lohnte.

PvC

By Carl Spitzweg - 1. The Yorck Project (2002) 10.000 Meisterwerke der Malerei (DVD-ROM), distributed by
DIRECTMEDIA Publishing GmbH. ISBN: 3936122202.2. Freunde der Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin,
Presse, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=159124