Startseite Berichte Treffen der „Historischen Trachten von Altbayern“ in Bad Kohlgrub am 13.5.2018
Treffen der „Historischen Trachten von Altbayern“ in Bad Kohlgrub am 13.5.2018

Alle zwei Jahre findet ein Treffen der „Historischen Trachten von Altbayern“ statt. Dieses Mal kam man in Bad Kohlgrub zusammen. Nach einem sonnigen Gottesdienst im Kurpark ging es ins Festzelt, bevor es nach einer Stärkung hieß „Aufstellen zum Festzug“. Der Himmel zeigte bereits einige Wolken und viele Fähnriche überlegten, ob eine Regenhülle nötig ist oder nicht. Auch wir entschieden uns dagegen. Fast hätten wir es auch trocken bis ins Zelt geschafft, nur auf die letzten hundert Meter erwischten uns ein paar Regentropfen.

Zu unserer großen Freude schauten sich viele Menschen den Festzug an und viele hatten Dirndl an. Und was man besonders erwähnen muss: Wir sahen viele schwangere Frauen im Boarischen Gwand. Im Anschluss an den Festzug wurden im Zelt noch Ehrentänze gezeigt und jeder teilnehmende Verein erhielt eine Ehrengabe. Diese war ein hölzernen Brunnen mit einer kleinen Flasche Schnaps darin.

RK