Startseite Berichte 410jähriges Gründungsfest am 28.8.2016
410jähriges Gründungsfest am 28.8.2016

Am 28.8.2016 feierten der Krankenunterstützungs- und Fachverein der Maurer München-Au und des Krankenunterstützungsvereins und Sterbekasse der Zimmerleute und Schreiner Au-München am ihr 410jähriges Gründungsfest. Aus diesem Anlass luden sie die Patenvereine und befreundete Vereine zu einem Festgottesdienst ein. Wir trafen uns am Vormittag vor der Mariahilfkirche und zogen mit weiteren sieben Fahnenabordnungen in die Kirche ein.

Die Annette-Thoma-Messe hielt Pater Lukas, erfreulicherweise in Mundart. Begleitet wurde er von einer Harfenspielerin und einem kleinen Chor. Nach dem Gottesdienst zog der kleine Festzug mit Blasmusik zum Pfarrsaal.

Dort begrüßten uns der 1. Vorsitzende der Zimmerleute und Schreiner, Franz Kappl, und der 2. Vorsitzende der Maurer, Richard Götz, und hielten eine kleine Ansprache. Der 1. Vorsitzende der Maurer, Franz Kapsecker, konnte leider wegen Krankheit nicht dabei sein. Die Blaskapelle sorgte für Unterhaltung. Aufgrund der hohen Temperaturen beendeten wir den Tag nach dem gemeinsamen Mittagessen und wurden mit dem bayerischen Defiliermarsch verabschiedet. Neben unserem Verein waren noch der Verein der Maurer und Steinmetze, Straubing, die Zimmerleute Bad Tölz, die Zimmerleute Deggendorf und der Raupen- und Baggerverein Vohenstrauß anwesend.

RK