Startseite Berichte 18. Historisches Trachtentreffen von Altbayern auf dem Samerberg in Grainbach am 5.6.2016
18. Historisches Trachtentreffen von Altbayern auf dem Samerberg in Grainbach am 5.6.2016 PDF

Insgesamt 56 verschiedene Trachten und Musikgruppen fanden sich zum Treffen in Grainbach ein. Der Regen verhinderte den Kirchenzug und Gottesdienst auf freiem Feld und so wurde dieser kurzerhand ins vollbesetzte Festzelt verlegt. Zum Beginn des Gottesdienstes zogen an die 50 Fahnen ins Zelt ein und stellten sich links und rechts von der Altar-Bühne auf. Um den kirchlichen Rahmen zu wahren, kamen die Bierkrüge unter den Tisch.

Nach dem Gottesdienst sprachen Bayerns Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner sowie der Bürgermeister Georg Huber von der Gemeinde Samerberg als gemeinsame Schirmherrschaften ein Grußwort. Dem Gottesdienst folgte ein gemütliches Beisammensein. Die Bewirtung durch den Entenwirt war gut, wobei vor allem die Holzkisten für den schnellen Transport der Essen eine klasse Idee waren.

Leider hörte der Regen einfach nicht auf und auch ein Verschieben des Festzuges um eine Stunde half nicht. In der Zwischenzeit gab es zahlreiche Ehrentänze, wo sich unter anderem die Mitglieder des Trachtenvereins Hinterskirchen zeigten, die erst vor kurzem mit dem Titel „Tracht des Jahres“ geehrt wurden. Nachdem der Festzug offiziell abgesagt wurde, sollten alle Vereine über den Mittelgang zur Bühne marschieren um die Erinnerungsgabe abzuholen (Spankorb mit Obstschnaps, Birnenlikör, Schnapsgläsern und Schnupftabak).

So konnte man wenigstens einen kleinen Eindruck von der Vielzahl der Vereine gewinnen und die Vereine wurden namentlich aufgerufen. Natürlich war es ein mächtiges Gedränge, aber es hat funktioniert. Danach war der offizielle Teil beendet, auch der Regen ließ endlich nach. Wir haben uns dann auf den Heimweg gemacht, sofern es die regennassen Wiesen, in denen die Autos parkten, zuließen. Eines unserer Autos konnte erst nach der Hilfeleistung durch einen Traktor den Weg nach Hause antreten.

AT