Startseite Berichte Internationaler Schützen- und Trachtenzug in Mühldorf am 6.9.2015
Internationaler Schützen- und Trachtenzug in Mühldorf am 6.9.2015

Nach mehrjähriger Pause nahmen wir heuer wieder an diesem Festzug teil. Gegen 11 trafen wir in Mühldorf ein und stärkten uns in einer der Gaststätten für den Festzug, der mit rund 3.400 Teilnehmern, darunter 10 Kapellen und 70 Fußgruppen und Festwägen eine ganz beachtliche Länge haben wird. In dieser Zeit trafen auch alle teilnehmenden Gruppen ein und wurden am Stadtplatz von der Festleitung und zahlreichen Zuschauern begrüßt und spielten ein Musikstück oder tanzten.

Um 13:15 machten wir uns dann gestärkt auf den Weg zum Aufstellungsort und warteten, bis sich um 14 Uhr der Zug auf den Weg machte.

Der führte durch die Straße, an der sich alle Gruppen aufgestellt hatten und so sahen wir diese auch. Während des Festzugs tanzten auch einige und verursachten kleine Stauungen, die wir durch größeres Tempo dann ausgleichen durften.

Der Weg führte weiter über den Stadtplatz zum Festplatz und wurde von Tausenden Zuschauern gesäumt, die den Schützen und Trachtlern und auch uns stark applaudierten.

Nach ca. 1,5 Stunden erreichten wir dann unser Ziel, ein großes Festzelt, und konnten unseren, mittlerweile großen, Durst mit einer Mass Freibier stillen.

Die Festleitung hatte trockenes Wetter bestellt und auch bekommen. So konnten einige von uns noch über den Festplatz bummeln und sich süße Nervennahrung besorgen. Gegen 18 Uhr machten wir uns alle auf den Heimweg.

MG

Auf den nachstehenden Internetseiten sind viele Videos und Bilder: