Startseite Berichte 20. Gründungsjubiläum des Maibaumvereins Thalkirchen am 14.5.2015
20. Gründungsjubiläum des Maibaumvereins Thalkirchen am 14.5.2015

An Christi Himmelfahrt, den 14. Mai 2015, waren wir vom Maibaumverein Thalkirchen e.V. eingeladen, gemeinsam deren 20. Gründungsjubiläum und das Aufstellen des 5. Maibaums zu feiern.

Um 9:00 Uhr trafen wir uns auf dem Thalkirchner Platz, wo die letzten Vorbereitungen für die Feier stattfanden und die Vereine empfangen wurden. Nach einem schnellen Kaffee gingen wir gemeinsam zur Kirche St. Maria Thalkirchen zum Festgottesdienst. Nach der bayerischen Messe stellten wir uns zum Festzug auf und marschierten durch die Straßen von Thalkirchen bis zum Festplatz.

Während den Ansprachen des 1.Vorsitzenden des Maibaumvereins und des Stadtrats fielen bereits die ersten Regentropfen. Pfarrer Kiefer segnete den Maibaum, bevor dieser von der Burschenschaft Thalkirchen und mit Hilfe der Feuerwehr, von Böllerschüssen begleitet, aufgestellt wurde. Anschließend gab es auf dem Festplatz zur Stärkung Bratwürscht. Als wir uns schließlich für den ersten Auftritt vorbereiten wollten, begann es so heftig zu regnen, dass das nachmittägliche Festprogramm buchstäblich ins Wasser fiel.

aws