Am 16.7.2017 trafen sich 13 unserer Mitglieder in Gauting vor der Kirche St. Benedikt, um den 105. Geburtstag und die Weihe der neuen Fahne des befreundeten Trachtenvereins D’ Würmlust Stamm Gauting zu feiern. 18 Fahnenabordnungen nahmen im Altarraum und an den Seiten der Kirche Aufstellung. Herr Pfarrer Geng zelebrierte die Messe.

Nach der Weihe übergab die Fahnenmutter, Rosemarie Grossmann, ein Fahnenband mit dem Bildnis der Rosenkranzkönigin, Frau Bürgermeister Kössinger übergab ein Band von der Gemeinde Gauting und Pfarrer Gäng stiftete ein wunderschönes Totenband auf dem Gott Vater und der auferstandene Jesus gestickt sind. Natürlich durfte auch ein Band vom Patenverein „Stoarösler Dorfen“ nicht fehlen. Nach dem Gottesdienst formierten wir uns zum Festzug der bei dem Kriegerdenkmal für eine Kranzniederlegung kurz Halt machte. Oben am Park & Ride Parkplatz endete dann der Festzug mit dem Fahnengruß aller anwesenden Fahnen.

Mit Bussen und Autos fuhren wir nach Unterbrunn in die Mehrzweckhalle in der gefeiert wurde. Nach den Festansprachen bekamen die Gautinger von ihrem Patenverein ein Geschenk, eine funktionierende Wanduhr. Denn die Uhr im Vereinsheim ist nur noch Dekoration. Auch die Gautinger hatten sich Gedanken gemacht, mit welchem Geschenk sie den Dorfenern eine Freude machen könnten. Und so gab es eine schöne große Messingglocke mit der die nächsten Vereinsabende eingeläutet werden können. Und für jeden teilnehmenden Verein gab es als Erinnerungsgabe ein Fahnenband.

Nach einigen Tanzdarbietungen und den Auftritten der Goaßlschnoizer wurde der 1. Vorsitzende der Gautinger, Andreas Ketterl, nochmal auf die Bühne gebeten. Die Dorfener hatten noch ein weiteres Geschenk mitgebracht und so trugen vier Mann eine große Holzkiste in den Saal. Auf dem Gesicht des Vorstandes war ein breites Grinsen zu sehen als im klar wurde, dass es sich um eine 33 kg Sau handelte. Das nächste Grillfest scheint schon gesichert zu sein.

Wir gratulieren dem Trachtenverein D’Würmlust Stamm Gauting zu Ihrer schönen neuen Fahne.